RETAP ist ein junges dänisches Unternehmen. Entstanden ist RETAP nach der Weltklimakonferenz 2009 in Kopenhagen. RETAP bedeutet: REfill with TAP-Water (=Wiederbefüllen mit Leitungswasser) RETAP möchte das Wassertrinken auf stilvolle Art und Weise in eine umwelt-freundliche, kosteneffiziente, gesunde und vor allem nachhaltige Richtung lenken, ohne bei dieser scheinbar mehr als komplexen Ambition auf Bequemlichkeit und anspruchsvolles Design zu verzichten.

Weltweit wird von jährlich etwa 240 Mrd. hergestellten, abgefüllten und danach ?entsorgten? Kunststoffflaschen nur jede dritte recycelt. Der Rest wird auf andere Kontinente verschifft und auf Müllbergen oder direkt im Pazifischen Ozean entsorgt. Das Bewusstseinfür diese ökologische Verantwortungslosigkeit ist trotz medienwirksamerAktionen wie z.B. der “Plastiki-Expedition” erschreckend gering. Derzeit ist RETAP auf folgenden Märkten tätig: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland sowie ab seit kurzem auch im gesamten deutschsprachigen Raum.